Rußpartikelfilter – reinigen – 24h

Rufen Sie an:

03533-78 76 78 0

Öffnungszeiten:

Mo–Fr: 7:00–18:00,
Sa: Nur mit Termin

Drallklappen / Saugrohrklappen und DPF

Drallklappen Saugrohrklappen und DPF

Funktion der Drallklappensteuerung:

Im Teillastbereich (unterer bis mittlerer Drehzahlbereich) tragen die Drall- oder Saugrohrklappen durch den Dralleffekt zu einer optimalen Vermischung zwischen Luft und Kraftstoff bei. Die Klappen werden außerdem bei einigen Modellen zur Regelung der AGR (Abgasrückführung) Rate genutzt.

Dabei wird bereits verbranntes Abgas der Frischluftzufuhr beigemischt und erneut der Verbrennung hinzugefügt um die Emissionswerte zu senken (siehe auch Kapitel AGR Ventil). Im Leerlauf und nach dem Motorstart müssen die Drallklappen geschlossen sein.

AGR Ventil verschmutzt
AGR Ventil verschmutzt

AGR Ventil gereinigt
AGR Ventil gereinigt

Welche Konflikte können entstehen?

Da zumeist das AGR Ventil direkt in den Ansaugtrakt bzw. in die Drallklappensteuerung eingebunden ist, können sich Ölkohle und Ruß aus dem Abgas an den Klappen ungehindert ablagern und wirken dort abrasiv an Lagerstellen, Wellen und Drallklappen. Die Folge ist meist erhöhtes Spiel der Drallklappenwelle, mit der Folge, dass die Klappen auch im unteren Drehzahlbereich ständig offen stehen. Verbranntes Abgas kann durch diesen Defekt ungehindert in den Brennraum strömen.

Wie wirkt sich das auf den Partikelfilter aus?

Drallklappen Saugrohrklappen und DPF 2 Oftmals werden bei der Erstellung einer Diagnose voreilige Entscheidungen getroffen. Dies ist auch der modernen Diagnosetechnik geschuldet. Da im Beispiel, an der Klappensteuerung ein mechanischer Defekt vorliegt wird dieser oftmals nicht vom Motorsteuergerät erkannt. Das moderne Motormanagment, erkennt lediglich einen erhöhten Abgasgegendruck vor Partikelfilter. Die Diagnose lautet zumeist – DPF verstopft. Doch Vorsicht ist geboten! Dies ist nur die Folge, nicht die eigentliche Ursache. Werden die defekten Drallklappen nicht erkannt, würde eine DPF Reinigung nur kurzfristig den gewünschten Erfolg herbeiführen. Dabei reicht es jedoch nicht aus, die Klappensteuerung mit einem geeigneten Tester anzusteuern. Diese sollten demontiert werden, visuell überprüft und der Verschleißzustand festgestellt werden. Sind die Welle, Lagerbuchsen oder Klappen ausgeschlagen müssen diese gegen ein Neuteil ersetzt werden.
Wenn Kundenmeinungen laut werden
4.9
Basierend auf 34 Bewertungen
powered by Google
gunter münzer
2 years ago
... weiterlesen
Patrick Dänzer
2 years ago
... weiterlesen
Frank Maurer
3 years ago
... weiterlesen
Axel Winkler
3 years ago
... weiterlesen
Maik Mahlo
3 years ago
... weiterlesen
Toni H.
3 years ago
... weiterlesen
Mario Donath
3 years ago
... weiterlesen
Toni Laemmel
4 years ago
... weiterlesen
Michael Rech
7 years ago
... weiterlesen
Mehr Bewertungen
js_loader
Kontakt

Irosoft-Cleantech GmbH
Kochhorstweg 37
04910 Elsterwerda

info@reinigung-dieselpartikelfilter.de

Tel. +49(0)3533-78 76 78 0
Fax +49(0)3533-78 76 77 7 

Versandkosten berechnen

Bitte prüfen Sie das Gurtmaß des zu versendenden Paketes mit unserem Versandkostenrechner. Sollte dieses, dass durch unseren Versanddienstleister vorgegebene Maß überschreiten, fallen für Sie ggfs. zusätzliche Gebühren für eine zusätzliche Handhabung, manuelle Sortierung etc. an. Für Packstücke, welche sich innerhalb des zulässigen Gurtmaßes befinden, fallen keine zusätzlichen Versandkosten an und sind im DPF Reinigungspreis inklusive.