Start » ADAC DPF-Reinigung statt Austausch: Geht das?
ADAC Beitrag 05.05.2023
Diesel-Partikelfilter: Das müssen Sie wissen
Im Abschnitt: Reinigung statt Austausch: Geht das? schreibt der ADAC:
„Lässt sich ein Filter auch reinigen statt austauschen? Diverse Firmen bieten genau das an. In der Regel handelt es sich dabei um mechanische oder thermische Verfahren bzw. eine Kombination daraus. Der genaue Ablauf der Reinigung verraten die jeweiligen Anbieter nicht, versprechen aber, dass das Durchströmungsverhalten des Filters mit dem eines Neuteils zu vergleichen sei. Keine Aussage treffen die Firmen allerdings, wie lange die katalytische Beschichtung danach noch wirksam bleibt – eine „Mindestlaufzeit“ nennt keiner.
Eine Partikelfilter-Reinigung kostet rund 400 bis 500 Euro. Zu beachten ist, dass der Partikelfilter ausgebaut und zur Reinigung an den Anbieter geschickt werden muss. Das Fahrzeug kann somit für einige Tage nicht genutzt werden.
Neben den oben genannten Reinigungsverfahren sind auch chemische Reinigungsmittel zu haben. Diese sollen die Rußpartikel entfernen, die bei nicht vollständiger oder unterbrochener Regeneration im Filter verblieben sind. Sie können aber keine Asche-Einlagerungen beseitigen. Gleiches gilt auch für Additive, die dem Kraftstoff zugegeben werden und die Beladung des Partikelfilters gering halten bzw. den Filter reinigen sollen.“
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/diesel-partikelfilter-reinigung/
Unsere Erfahrungen:
Diesel-Partikelfilter: Das müssen Sie wissen
Die Partikelfilter DPF Reinigung, hat sich heutzutage als Alternative zu einem teuren Austausch durchgesetzt und etabliert.
Durch den Einsatz von verschiedenen Verfahrens- und Prüfprozessen lassen sich Rußpartikelfilter zuverlässig, von sämtlichen Rückständen wie Asche, Ruß und Ölkohle befreien.
Wenn ein DPF voll ist, sind die Fahrzeuge meist älteren Semesters, so dass gegenüber dem Hersteller meist gar keine Ansprüche mehr bezüglich einer Garantie oder Sachmängelhaftung in Frage kommen. Hinzu kommt, dass ein Fahrzeughersteller generell kein Interesse an einer Instandsetzung oder Partikelfilter Reinigung hat.
Zeitwertgerechte Reparatur ist den meisten Kunden, Werkstätten oder Vertragshändlern jedoch heutzutage ein wichtiges Thema.
Die Prüfung der katalytischen Beschichtung eines Rußpartikelfilters, ist mit einfachen Mitteln nicht möglich. Hierzu müsste die Filterkeramik aufgebrochen und damit zerstört werden. Ausgiebige Testreihen unsererseits haben jedoch ergeben, dass die katalytische Beschichtung ein Fahrzeugleben (wenn auch mit minimalen Verlusten) lang erhalten bleibt. Partikelfilter bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen (bspw. Kurierdienste, Taxi`s etc.) wurden bereits mehrfach gereinigt ohne nennenswerten Verlust des Wirkungsgrades.
Unser Fazit: Eine DPF Reinigung ist heute gängige Praxis und eine günstige Alternative zu einem teuren Austausch.
Wenn Kundenmeinungen laut werden
Kontakt
Irosoft-Cleantech GmbH
Kochhorstweg 37
04910 Elsterwerda
info@reinigung-dieselpartikelfilter.de
Tel. +49(0)3533-78 76 78 0
Fax +49(0)3533-78 76 77 7
Aktuelles
- DPF mit SCR – Beschichtung 17. Januar 2024
- ADAC DPF-Reinigung statt Austausch: Geht das? 6. Juli 2023
- SCR / NOX Katalysator 23. November 2022
- krafthand TRUCK – Der DPF als potenzieller Turbokiller 8. September 2022
- Video-Anleitung DPF und AGR selbst reinigen 29. April 2021