Dieselpartikelfilter zu – Klage vollumfänglich erfolglos
Nachdem im Juli 2014 die Abgaskontrollleuchte bei dem Fahrzeug aufgeleuchtet hatte, rügte der Kläger gegenüber dem Beklagten einen Mangel und forderte zur Nachbesserung auf.
03533-78 76 78 0
Mo–Fr: 7:00–18:00,
Sa: Nur mit Termin
Start » DPF mit SCR – Beschichtung
Des Öfteren werden wir gefragt, ob Partikelfilter mit SCR Beschichtung der Euro 6d Norm gereinigt werden können. Um es vorweg zu nehmen, ja wir können mit unserer Technologie diese DPF reinigen ohne eine Bauteilveränderung in Form von Öffnen vorzunehmen.
DPF mit SCR – Beschichtung
Zur Abgasnachbehandlung entwickelte speziell der VAG – Konzern die Twindosing-Technologie. Hier arbeiten zwei SCR-Katalysatoren zusammen, um mithilfe der Harnstofflösung AdBlue die Stickoxide in Wasser und Stickstoff aufzuspalten. Dank dieser Technologie, bleiben beispielsweise die neuere Generation der 2.0 TDI Motoren in beiden Leistungsstufen deutlich unter den Limits der Abgasnorm Euro 6d ISC-FCM AP, bei der lediglich noch 80 Milligramm NOx pro Kilometer erlaubt sind.
Der erste SCR-Katalysator liegt unmittelbar hinter dem Motor und dient zugleich als Partikelfilter. Seine Aufgabe ist es, die Stickoxide zu mehr als 90 Prozent zu konvertieren, wenn die Abgastemperatur bereits bei normaler Fahrweise zwischen 220 und 350 Grad Celsius liegt. Durch seine Nähe zum Motor arbeitet dieser bereits schon kurz nach dem Kaltstart.
Der zweite SCR-Kat befindet sich am Fahrzeugboden, er ist zweiteilig ausgeführt und wird auch als Sperrkatalysator bezeichnet. Dieser Katalysator übernimmt speziell bei hoher Last und entsprechend hoher Abgastemperatur (nach DPF – Ausgang) den Hauptanteil an der Stickoxid-Konvertierung. Die Abgastemperatur beträgt bei Erreichen des zweiten Katalysators immer noch circa 350°C und somit werden auch hier noch effektive Umsetzungsraten ermöglicht.
Nachdem im Juli 2014 die Abgaskontrollleuchte bei dem Fahrzeug aufgeleuchtet hatte, rügte der Kläger gegenüber dem Beklagten einen Mangel und forderte zur Nachbesserung auf.
Heute habe ich durch Zufall im Internet gelesen, dass wenn der Partikelfilter zu ist, man ihn nicht unbedingt austauschen muss. Man kann sich hierzu ein Reinigungsmittel kaufen und…
SPORT1 schreibt: Der Rußpartikelfilter ist in jedem Auto ein wichtiges Bestandteil. Auch er hält nicht ewig. SPORT1 zeigt, welche Alternativen es dann gibt.
Irosoft-Cleantech GmbH
Kochhorstweg 37
04910 Elsterwerda
info@reinigung-dieselpartikelfilter.de
Tel. +49(0)3533-78 76 78 0
Fax +49(0)3533-78 76 77 7
Copyright © 2023 IROsoft Cleantech GmbH | Design by – fit4on –
Bitte prüfen Sie das Gurtmaß des zu versendenden Paketes mit unserem Versandkostenrechner. Sollte dieses, dass durch unseren Versanddienstleister vorgegebene Maß überschreiten, fallen für Sie ggfs. zusätzliche Gebühren für eine zusätzliche Handhabung, manuelle Sortierung etc. an. Für Packstücke, welche sich innerhalb des zulässigen Gurtmaßes befinden, fallen keine zusätzlichen Versandkosten an und sind im DPF Reinigungspreis inklusive.