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SCR / NOX Katalysator
Fehlerquelle P2002
mit extern nachgeschaltetem SCR / NOX Katalysator
In den vergangenen Monaten häufen sich vermehrt die „vermeintliche Reklamationen“ besonders bei Partikelfilter DPF aus dem VAG-Konzern. Hintergrund ist hierzu folgender. Der Werkstattkunde, fährt mit brennender Dieselpartikelfilter Kontrollleuchte, meist gepaart mit Leistungsverlust in seine Werkstatt. Dort diagnostizieren die Mechaniker, aufgrund des im Fehlerspeicher abgelegten Fehlercodes einen verstopften Rußpartikelfilter. Meist wird der Fehler P2002 Gegendruck vor DPF zu hoch abgespeichert. Mit einem geeigneten Werkstatttester, werden anschließend diese Werte während einer Testfahrt ausgelesen und erweisen sich tatsächlich, als außerhalb der Herstellervorgaben.
In Folge dessen, wird der DPF als eindeutige Fehlerquelle festgestellt, ausgebaut und zur DPF-Reinigung an uns übergeben. Innerhalb 24h ist dieser wieder einsatzbereit und wird anschließend in das Fahrzeug eingebaut. Alle Lernwerte werden zurückgesetzt, der Fehlerspeicher wird gelöscht und eine abschließende Probefahrt mit dem gereinigten Partikelfilter durchgeführt. Nach jedoch lediglich circa 30km erscheint erneut die DPF-Kontrolle, mit identischem Fehlerbild.
Das Problem mit AdBlue verblockten oder zerfallenen NOX / SCR Katalysatoren
SCR-Katalysatoren werden dem Partikelfilter DPF nachgeschalten (verbaut nach DPF) um mit Hilfe von Harnstoff (AdBlue) die Stickoxide zu senken. Im Gegenteil zum Rußpartikelfilter, werden diese jedoch nicht durch eine Differenzdruckmessung von der Motorelektronik überwacht. Es findet lediglich nach SCR eine NOX-Messung statt. Im Laufe der Zeit kann es passieren, dass sich die feinen Kanäle der SCR Katalysatoren jedoch, durch den Eintrag von AdBlue zusetzen / verblocken. Automatisch steigt der Abgasgegendruck in der gesamten Abgasanlage.
Da sich am Partikelfilter DPF der einzige Messpunkt (eigentlich bestimmt zur Differenzdruckmesssung ausschließlich des DPF) in der Abgasanlage befindet, erkennen die Sensoren folglich einen zu hohen Gegendruck und setzen den Rußpartikelfilter, nun als Fehler DTC im Motorsteuergerät ab. Meist Fehlercode P2002 Differenzdruck im Partikelfilter zu hoch.
Dieser ist jedoch nicht die Ursache, sondern lediglich die Folge eines verstopften SCR-Systems. Oftmals kann man bereits, mit einer einfachen Sichtkontrolle die AdBlue Rückstände erkennen. Sollte dies der Fall sein, können auch diese von uns gereinigt werden. Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass ein SCR-Katalysator zerbrochen ist und sich lose Teile vor das Abgasrohr setzen, welche ebenfalls den Abgasgegendruck erhöhen. Hier hilft nur noch der Austausch der gesamten SCR Katalysator Anlage.
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