Rußpartikelfilter – reinigen – 24h

Rufen Sie an:

03533-78 76 78 0

Öffnungszeiten:

Mo–Fr: 7:00–18:00,
Sa: Nur mit Termin

SCR / NOX Katalysator

NOX_SCR Katalysatoren

Fehlerquelle P2002

mit extern nachgeschaltetem SCR / NOX Katalysator

In den vergangenen Monaten häufen sich vermehrt die „vermeintliche Reklamationen“ besonders bei Partikelfilter DPF aus dem VAG-Konzern. Hintergrund ist hierzu folgender. Der Werkstattkunde, fährt mit brennender Dieselpartikelfilter Kontrollleuchte, meist gepaart mit Leistungsverlust in seine Werkstatt. Dort diagnostizieren die Mechaniker, aufgrund des im Fehlerspeicher abgelegten Fehlercodes einen verstopften Rußpartikelfilter. Meist wird der Fehler P2002 Gegendruck vor DPF zu hoch abgespeichert. Mit einem geeigneten Werkstatttester, werden anschließend diese Werte während einer Testfahrt ausgelesen und erweisen sich tatsächlich, als außerhalb der Herstellervorgaben.

In Folge dessen, wird der DPF als eindeutige Fehlerquelle festgestellt, ausgebaut und zur DPF-Reinigung an uns übergeben. Innerhalb 24h ist dieser wieder einsatzbereit und wird anschließend in das Fahrzeug eingebaut. Alle Lernwerte werden zurückgesetzt, der Fehlerspeicher wird gelöscht und eine abschließende Probefahrt mit dem gereinigten Partikelfilter durchgeführt. Nach jedoch lediglich circa 30km erscheint erneut die DPF-Kontrolle, mit identischem Fehlerbild.

Das Problem mit AdBlue verblockten oder zerfallenen NOX / SCR Katalysatoren

SCR-Katalysatoren werden dem Partikelfilter DPF nachgeschalten (verbaut nach DPF) um mit Hilfe von Harnstoff (AdBlue) die Stickoxide zu senken. Im Gegenteil zum Rußpartikelfilter, werden diese jedoch nicht durch eine Differenzdruckmessung von der Motorelektronik überwacht. Es findet lediglich nach SCR eine NOX-Messung statt. Im Laufe der Zeit kann es passieren, dass sich die feinen Kanäle der SCR Katalysatoren jedoch, durch den Eintrag von AdBlue zusetzen / verblocken. Automatisch steigt der Abgasgegendruck in der gesamten Abgasanlage.

NOX_SCR Katalysatoren
Ein mit AdBlue verschlossener SCR Katalysator

 

Da sich am Partikelfilter DPF der einzige Messpunkt (eigentlich bestimmt zur Differenzdruckmesssung ausschließlich des DPF) in der Abgasanlage befindet, erkennen die Sensoren folglich einen zu hohen Gegendruck und setzen den Rußpartikelfilter, nun als Fehler DTC im Motorsteuergerät ab. Meist Fehlercode P2002 Differenzdruck im Partikelfilter zu hoch.

Dieser ist jedoch nicht die Ursache, sondern lediglich die Folge eines verstopften SCR-Systems. Oftmals kann man bereits, mit einer einfachen Sichtkontrolle die AdBlue Rückstände erkennen. Sollte dies der Fall sein, können auch diese von uns gereinigt werden. Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass ein SCR-Katalysator zerbrochen ist und sich lose Teile vor das Abgasrohr setzen, welche ebenfalls den Abgasgegendruck erhöhen. Hier hilft nur noch der Austausch der gesamten SCR Katalysator Anlage.

 

Wenn Kundenmeinungen laut werden
gunter münzer
gunter münzer
10:27 14 Nov 22
... We have already had several filters cleaned, the process and the communication have always been great.weiterlesen
Patrick Dänzer
Patrick Dänzer
19:47 31 Oct 22
... Very fast, good quality, with pick-up service, that's how you imagine a professional company.weiterlesen
Frank Maurer
Frank Maurer
18:45 10 May 22
... Hi ! Although I didn't use their service, I found the contact from their side to be very good. I was called back as soon as possible and everything about cleaning the DPF was explained. Thumbs up very well! MfG F.Maurerweiterlesen
Axel Winkler
Axel Winkler
14:07 10 May 22
... Fast professional work. Technically okay. Great.weiterlesen
Maik Mahlo
Maik Mahlo
15:05 02 May 22
... No idea, haven't had anything to do with them, just work right next to them! 😁weiterlesen
Toni H.
Toni H.
16:30 23 Mar 22
... great service, always done quickly..weiterlesen
Mario Donath
Mario Donath
19:04 14 Oct 21
... Very fast, nice contact, top work.Only to recommend.DPF works againDropped off on Wednesday and picked up on Thursdayweiterlesen
Toni Laemmel
Toni Laemmel
07:08 21 Sep 21
... Great service, fast work, fair price.I had my DPF cleaned by Irosoft. Order placed online on Wednesday evening, the DPF was picked up on Thursday morning, the test result was received in the afternoon, the invoice was paid online and the cleaned DPF was returned on Friday morning. In my opinion, it couldn't be any faster. (Depending on place of residence) 24-hour service at its finest. Previously, the average consumption was 9.5 to 10.5 liters of diesel and after cleaning it was back to the usual level of 7.3 to 8.0 liters/100km. I'm thrilled and didn't have to spend a few hundred euros on a new DPF.THANK YOU for the great service IROsoft team!weiterlesen
Michael Rech
Michael Rech
20:07 30 Sep 18
... Good job and good price. The telephone support was very patient and friendly. Pick up and delivery worked exactly as discussed. 250 grams have been removed and we have been riding for 6 weeks now - flawless.And it was rescue in need because Citroen admitted after 4 weeks that they could not provide a replacement.weiterlesen
Mehr Bewertungen
js_loader
Kontakt

Irosoft-Cleantech GmbH
Kochhorstweg 37
04910 Elsterwerda

info@reinigung-dieselpartikelfilter.de

Tel. +49(0)3533-78 76 78 0
Fax +49(0)3533-78 76 77 7 

Versandkosten berechnen

Bitte prüfen Sie das Gurtmaß des zu versendenden Paketes mit unserem Versandkostenrechner. Sollte dieses, dass durch unseren Versanddienstleister vorgegebene Maß überschreiten, fallen für Sie ggfs. zusätzliche Gebühren für eine zusätzliche Handhabung, manuelle Sortierung etc. an. Für Packstücke, welche sich innerhalb des zulässigen Gurtmaßes befinden, fallen keine zusätzlichen Versandkosten an und sind im DPF Reinigungspreis inklusive.

    Ort / PLZ (Pflichtfeld)

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Wünschen Sie einen kostenlosen Rückruf

    Fahrzeughersteller (Pflichtfeld)