Rufen Sie an:
03533-78 76 78 0
Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 7:00–18:00,
Sa: Nur mit Termin
03533-78 76 78 0
Mo–Fr: 7:00–18:00,
Sa: Nur mit Termin
Start » DPF Reinigung – Der große Vergleich
KRAFTHAND hat Statements von DPF24, Stumpf Kfz-Technik, Barten, Oberland-Mangold, Irosoft-Cleantech, DPF-Clean und DPF-Partner.de eingeholt.
Bekanntlich gibt es bei Firmen die Dieselpartikelfilter reinigen, seit jeher unterschiedlich Philosophien. Neben der Grundsatzfrage ob Auftrennen oder nicht Auftrennen, unterscheiden sich die Reinigungsmethoden auch bei der Wahl der Reinigungssubstanzen. Wir haben bei etablierten Dienstleistern nachgefragt, welche Vorteile gerade ihre Methode haben soll. Wie so oft scheint es eine Frage der Perspektive zu sein.
Wir setzen auf schonende Kältetechnik am geöffneten Filter
Wir öffnen das Filtergehäuse und können daher von beiden Seiten alle Kanälchen im gesamten Querschnitt des Filters mit speziellen, sehr schonenden aber effektiven Reinigungsmethoden je nach Verschmutzungsgrad abgestimmt reinigen -insbesondere mit Kältetechnik. Alles wird entsprechend dokumentiert.
Weil die Filter eines jeden Modells und jeder Motorvariante sich unterscheiden, basiert unser Reinigungsprozess auf unseren eigenen Erfahrungswerten. Andere können diese Daten gar nicht wissen oder arbeiten unseres Erachtens auf Basis sinnloser Durchschnittswerte, da sie die Filter nicht öffnen und deshalb auch nicht richtig reinigen. Denn nur durch das Öffnen können die korrekten Informationen gesammelt werden und lässt sich der Filter zu 98 Prozent reinigen. Anschließend kann auf verschiedene Weise das Ergebnis geprüft werden. Diesen Aufwand wollen sich einige Reinigungsfirmen sparen, da es ihnen vor allem um Schnelligkeit und Masse geht.
Zudem ist die immer wieder zu hörende Behauptung. dass einmal geöffnete Filter nach dem Verschließen nicht mehr stabil genug seien, völlig aus der Luft gegriffen. Das Material ist so hochwertig. dass es länger hält als die Lebensdauer des gesamten Pkw. Wir haben diesbezüglich noch keinen einzigen Problemfall gehabt. Wir stellen uns eher die Frage, ob die Reinigung mit Wasser- wie von einigen Firmen favorisiert – die richtige Methode sein kann oder nicht sogar schädlich ist.
Die Reinigung eines Pkw-Filters bieten wir zum Fest- preis [250 Euro netto) inklusive Abholung und Versand an. Das Prozedere dauert 24 bis 48 Stunden (Abholung, Reinigung + Versandt. Kats reinigen wir in der Regel gratis mit.
Unsere Reinigungsmethode basiert auf Wasser- und Luft- druck – ohne Auftrennen und Wiederverschweißen. Wir haben uns für dieses ‚Verfahren entschieden, da die Nutzung der natürlichen Kräfte von Wasser und Luft eine sehr effektive und effiziente Reinigung ermöglicht. Das Filtersystem wird in der Reinigungsanlage angeschlossen und läuft zunächst mit Wasser – ohne Reinigungsmittel- voll, Anschließend lässt sich das Wasser durch einen Druckluftimpuls mit der im System sitzenden Beladung ausspülen. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals. Zum Schluss trocknet das System mit Luft.
Da kein Aufschneiden notwendig ist, beschädigt der Reinigungsvorgang weder den Metallmantel noch das Filtersystem. Den Erfolgsgrad erkennen wir anhand der Endoskopbilder und der Gegendruckmessungen – jeweils vor und nach der Reinigung. Außerdem sind, soweit wir wissen, Eingriffe und Veränderungen an einem Partikelminderungssystem laut Kraftfahrtbundesamt nicht gestaltet.
Die Endoskopanalyse soll überdies die Oberflächenbeschaffenheit des Washcoats optisch einsehen. Bei den meisten Partikelfiltern hat er eine graue Farbe, Sollte die Beschichtung nicht mehr intakt sein, zeigt sich dies in einer hellen Oberfläche. Beschädigungen des Washcoats an der Oberflächenstruktur können auch Verschmelzungen sowie Einbrennungen chemischer Zusätze sein. Eine Prüfung des Washcoats im Innern des Partikelfilters ist allerdings nicht möglich.
Ein Reinigungsintervall dauert mit Trocknung etwa 1,5 bis 2 Stunden und ist unserer Meinung nach das schnellste Reinigungsverfahren. Auch beim Reinigen von kombinierten SCR- und DPF-Systemen verändert sich das Reinigungsprozedere und die Reinigungsqualität nicht. Unser Aufwand bleibt somit der gleiche, deshalb bleibt auch der Preis gleich.
Wir wenden eine thermisch-mechanische Reinigung im Saug- und Druckverfahren an. Dafür werden sämtliche Dieselpartikelfilter am Torso geöffnet. Es geht darum, direkt auf der Keramik zu arbeiten, um dadurch eine schonende und gründliche Reinigung vorzunehmen. Auf diese Weise können wir alle Filterkanäle reinigen, auch Randbereiche, die Sonst schwer zugänglich sind. Diese nachhaltige Lösung ist langfristig sinnhaft und vermeidet unnötige Folgekosten. Aus unserer Sicht ist diese „aufwendige Reinigung in Handarbeit“ die effektivste und schonendste Reinigung von Dieselpartikel- filtern für Personenkraftwagen.
Weitere Vorteile dieses Verfahrens: Filterschäden auf der Keramik lassen sich erkennen und teilweise beheben. Zu betonen ist, dass eine Zustandsprüfung des Washcoats grundsätzlich nur unzureichend möglich ist. Wirklich aussagekräftig wäre nur eine aufwendige Laboranalyse. Kombinierte DPF- und SCR-Systeme erschweren die Reinigung bei unserem Verfahren übrigens nicht, da eine Trennung vorgenommen wird und sich beide Teile unabhängig voneinander reinigen lassen.
Für die Reinigung eines DPF berechnen wir einen Festpreis – unabhängig von Hersteller und Modell. inbegriffen ist sogar die Reparatur von defekten Stehbolzen und Gewindebuchsen.
Asche-, Ruß- und sonstige Schmutzpartikel spülen wir mit einem speziellen Waschverfahren unter Druck heraus. Ein Auftrennen des Filters, was einhergeht mit dem erneuten Zusammenschweißen nach der Reinigung, erübrigt sich. Durch das Differenzdruckverfahren, welches ebenso im Fahrzeug angewandt wird, kann nach der Reinigung der neuwertige Zustand belegt werden. Wir garantieren einen 98-prozentigen Reinheitsgrad.
Der Meisterbetrieb muss lediglich den DPF fachgerecht ausbauen und ruft bei uns an. Alles Weitere erledigen wir. Dazu gehört, dass wir den Expresskurier UPS beauftragen und den zu reinigenden Partikelfilter direkt in der Werkstatt abholen lassen. Der Filter wird über Nacht zugestellt, am Tag des Eingangs gereinigt und geht dann ebenso auf dem schnellsten Weg zur Werkstatt zurück. Wer sich unserem Partnersystem anschließt, bekommt das alles für 229 Euro netto einschließlich Abholung und Versand.
Quellenangabe:
KRAFTHAND
Unabhängiges Technikmagazin für das Kraftfahrzeug-Handwerk.
Irosoft-Cleantech GmbH
Kochhorstweg 37
04910 Elsterwerda
info@reinigung-dieselpartikelfilter.de
Tel. +49(0)3533-78 76 78 0
Fax +49(0)3533-78 76 77 7
Copyright © 2023 IROsoft Cleantech GmbH | Design by – fit4on –
Bitte prüfen Sie das Gurtmaß des zu versendenden Paketes mit unserem Versandkostenrechner. Sollte dieses, dass durch unseren Versanddienstleister vorgegebene Maß überschreiten, fallen für Sie ggfs. zusätzliche Gebühren für eine zusätzliche Handhabung, manuelle Sortierung etc. an. Für Packstücke, welche sich innerhalb des zulässigen Gurtmaßes befinden, fallen keine zusätzlichen Versandkosten an und sind im DPF Reinigungspreis inklusive.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen