Rußpartikelfilter – reinigen – 24h

Rufen Sie an:

03533-78 76 78 0

Öffnungszeiten:

Mo–Fr: 7:00–18:00,
Sa: Nur mit Termin

krafthand TRUCK – Der DPF als potenzieller Turbokiller

krafthand TRUCK - Der DPF als potenzieller Turbokiller

Dicke Luft im Abgasstrang?

„Fehleranalyse und Ursachen“

Veröffentlicht am 6. September 2022 | von Klaus Kuss

Moderne Nutzfahrzeuge sind dank aufwendiger Abgasnachbehandlungssysteme umweltfreundlich – zumindest, so lange sie ordnungsgemäß funktionieren. Dass das nicht immer so ist, zeigt die tägliche Werkstattpraxis.

Seit der EU-weiten Einführung der Abgasnorm EURO VI gehören effektive Abgasnachbehandlungs- respektive Reinigungssysteme zur Serienausstattung moderner Lkw. Sie befreien die Abgase von gesundheits- und umweltschädlichen Stoffen und Partikeln, bevor sie in die Umgebung gelangen. Besonders wirkungsvoll ist die Kombination aus einer Abgasrückführung (AGR), einem Diesel-Partikelfilter (DPF), einem Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) und einem Harnstoff-Katalysator (SCR-System, Selective-Catalytic-Reduction). Diese Teilsysteme sind so exakt aufeinander abgestimmt, so dass in nahezu jedem Betriebszustand nur maximal gereinigte Abgase austreten.

Der DPF als potenzieller ‚Turbokiller‘ Was ist daran Besonderes?

„Ein regelmäßig gewartetes und gereinigtes Abgasreinigungssystem sichert nicht nur einen problemlosen Betrieb des Fahrzeugs, sondern kann auch helfen, teure und unnötige Standzeiten und Folgeschäden, etwa den Ersatz des Turboladers, zu vermeiden“, berichtet Ronnie Rogge, Geschäftsführer des Filterreinigungs-Spezialisten Irosoft-Cleantech. Denn durch die kontinuierliche Einlagerung von Asche und Ruß steigt mit der Zeit zwangsläufig der Abgasgegendruck, auch wenn die Filterregeneration funktioniert. „Nur der Ruß, nicht aber die Asche brennt ab. Das kann fatale Folgen für den Turbolader haben“, warnt Rogge. Dem Fachmann zufolge verschiebt sich aufgrund des permanent zu hohen Abgasgegendrucks die Läuferwelle des Turbos axial, so dass dessen Lagerung extrem schnell verschleißt. Zudem sind laut Rogge Schäden durch Überhitzung möglich, welche wiederum üble Folgen für den Diesel-Partikelfilter oder den Oxi-Kat haben können. Durch den hohen Lagerverschleiß könne viel Motoröl in den Abgasstrang gelangen und dort verbrennen. Die dabei entstehenden hohen Temperaturen, diese wiederum können die Keramikmodule des DPF oder des SCR-Katalysators beschädigen. „Da sich der Abgasgegendruck aber nur schleichend und vom Fahrer meist unbemerkt erhöht, „stirbt“ der Turbolader schon weit bevor die Motor- oder DPF-Kontrollleuchte angeht“, warnt der Fachmann.

Lesen Sie den gesamten Beitrag in der neuen Ausgabe einfach online auf krafthand.de/truck

 

krafthand TRUCK - Der DPF als potenzieller Turbokiller 2

Wenn Kundenmeinungen laut werden
gunter münzer
gunter münzer
10:27 14 Nov 22
We have already had several filters cleaned, the process and the communication have always been great.
Patrick Dänzer
Patrick Dänzer
19:47 31 Oct 22
Very fast, good quality, with pick-up service, that's how you imagine a professional company.
Frank Maurer
Frank Maurer
18:45 10 May 22
Hi ! Although I didn't use their service, I found the contact from their side to be very good. I was called back as soon as possible and everything about cleaning the DPF was explained. Thumbs up very well! MfG F.Maurer
Axel Winkler
Axel Winkler
14:07 10 May 22
Fast professional work. Technically okay. Great.
Maik Mahlo
Maik Mahlo
15:05 02 May 22
No idea, haven't had anything to do with them, just work right next to them! 😁
Toni H.
Toni H.
16:30 23 Mar 22
great service, always done quickly..
Mario Donath
Mario Donath
19:04 14 Oct 21
Very fast, nice contact, top work.Only to recommend.DPF works againDropped off on Wednesday and picked up on Thursday
Toni Laemmel
Toni Laemmel
07:08 21 Sep 21
Great service, fast work, fair price.I had my DPF cleaned by Irosoft. Order placed online on Wednesday evening, the DPF was picked up on Thursday morning, the test result was received in the afternoon, the invoice was paid online and the cleaned DPF was returned on Friday morning. In my opinion, it couldn't be any faster. (Depending on place of residence) 24-hour service at its finest. Previously, the average consumption was 9.5 to 10.5 liters of diesel and after cleaning it was back to the usual level of 7.3 to 8.0 liters/100km. I'm thrilled and didn't have to spend a few hundred euros on a new DPF.THANK YOU for the great service IROsoft team!
Michael Rech
Michael Rech
20:07 30 Sep 18
Good job and good price. The telephone support was very patient and friendly. Pick up and delivery worked exactly as discussed. 250 grams have been removed and we have been riding for 6 weeks now - flawless.And it was rescue in need because Citroen admitted after 4 weeks that they could not provide a replacement.
Mehr Bewertungen
js_loader
Kontakt

Irosoft-Cleantech GmbH
Kochhorstweg 37
04910 Elsterwerda

info@reinigung-dieselpartikelfilter.de

Tel. +49(0)3533-78 76 78 0
Fax +49(0)3533-78 76 77 7 

Versandkosten berechnen

Bitte prüfen Sie das Gurtmaß des zu versendenden Paketes mit unserem Versandkostenrechner. Sollte dieses, dass durch unseren Versanddienstleister vorgegebene Maß überschreiten, fallen für Sie ggfs. zusätzliche Gebühren für eine zusätzliche Handhabung, manuelle Sortierung etc. an. Für Packstücke, welche sich innerhalb des zulässigen Gurtmaßes befinden, fallen keine zusätzlichen Versandkosten an und sind im DPF Reinigungspreis inklusive.

    Ort / PLZ (Pflichtfeld)

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Wünschen Sie einen kostenlosen Rückruf

    Fahrzeughersteller (Pflichtfeld)