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Start » Video-Anleitung DPF und AGR selbst reinigen
pfuisi hat auf seinem YouTube Kanal eine ausführliche Anleitung zum DPF und AGR selbst reinigen veröffentlicht.
Wir haben uns das Video – DPF und AGR selbst reinigen – einmal genauer angesehen und möchten hier einige fachliche Informationen ergänzen.
Zur besseren Übersicht nutzen wir die einzelnen Sequenzen aus dem Video:
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Mehr InformationenBei Vollstrompartikelfiltern wird zwischen additivgestützten Systemen und additivfreien Systemen unterschieden. Bei additivgestützten Systemen wird nicht AdBlue eingespritzt um die Verbrennung zu verbessern, sondern eine Cerium- oder eisenkohlenstoffhaltige Flüssigkeit dem Kraftstoff beigemischt. Die Additive senken die Zündtemperatur der Rußpartikel somit von circa 550°C auf 450°C. AdBlue (Harnstoff) kam erst mit dem Einsatz von Reduktionskatalysatoren (SCR) und dient lediglich der Senkung von Stickoxiden.
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Mehr InformationenEin Oxidationskatalysator ist mit vielen Kanälen durchzogen. Ziel dieser ist es, eine größtmögliche Oberfläche zu schaffen. Edelmetalle wie bspw. Platin, Palladium und oder Rhodium werden auf die Trägerschicht mittels industriellen Verfahrens meist aufgedampft. Diese hochporöse Beschichtung nennt man auch Washcoat. Moderne Dieselmotoren arbeiten mit einem Luftüberschuss, was einen hohen Sauerstoffanteil im Abgas begünstigt. Ein Katalysator bei Dieselmotoren oxidiert lediglich zwei Stoffe, zum einen Kohlenmonoxid (CO2) zu Kohlendioxid (CO) und zum anderen Kohlenwasserstoffe (HC) zu Kohlendioxid (CO2) und Wasserdampf (H2O).
Außerdem begünstigt ein Katalysator das Abbrennen der Rußpartikel, da durch Verstellung der Nacheinspritzung auf spät, der Kraftstoff gasförmig den aufgeheizten Katalysator erreicht. Damit wird ein s.g. Katbrenner erreicht, welcher den Partikelfilter mit dem eingelagerten Ruß auf Zündtemperatur bringt.
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Mehr InformationenRußpartikelfilter entstehen bei einem Dieselmotor in erster Linie durch einen Luftüberschuss. Wechselseitig verschlossene Kanäle halten die gefährlichen Rußpartikel zurück und werden im DPF eingelagert. Über die Auswertung des Druckunterschiedes vor dem Katalysator und nach dem Partikelfilter ermittelt das Steuergerät die Beladung des Filters und vergleicht diese mit einem berechneten Wert. Richtigerweise muss es lauten, dass sich ein Partikelfilter über eine bestimmte Laufstrecke mit Ruß belädt, nicht verstopft. Ab einer Rußbeladung von circa 70% kann eine Regeneration entweder aktiv oder auch passiv ablaufen. Von einem mit Ruß verstopften DPF spricht man, wenn die Rußbeladung über ein im Motorsteuergerät festgelegten Sollwert (meist 70% – 120%), aufgrund irgendwelcher Umstände nicht erfolgreich war oder der Partikelfilter aufgrund seiner hohen Laufleistung die Aufnahmekapazität von Rußpartikeln (zugesetzt mit unbrennbarer Asche) erschöpft ist.
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Mehr InformationenMögliche Fehlerursachen und deren Folgen für den Rußpartikelfilter finden Sie ausführlich in unserem Techniklexikon erklärt. Die Glühanlage spielt bei modernen Dieselmotoren zum Anspringen des Fahrzeuges bei über -5°C nur noch eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger sind das Nachglühen und Zwischenglühen zur Senkung der Emissionen und des Rußanteiles. Dies bedeutet, dass Glühkerzen auch während der Warmlaufphase angesteuert werden und mit dem Zwischenglühen auch während der Fahrt ein Auskühlen des Brennraumes bspw. bei längerem Schubbetrieb verhindert werden soll. Moderne Commonrail Dieselmotoren dürfen in keinem Fall mit Biodiesel betrieben werden!
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Mehr InformationenNicht nur eine intakte Batterie, sondern, der einwandfreie Betrieb des Generators (Lichtmaschine) ist ein wichtiger Faktor, welcher zu einer erfolgreichen Regeneration des Partikelfilters beiträgt. Lesen Sie hierzu auch in unserem Techniklexikon den Praxisfall unter dem Punkt: BMW mit DPF Problemen
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Mehr InformationenWas bleibt uns als DPF Reinigungsprofis anderes übrig, als von Hausmitteln in Form von Rohrfrei oder Salzsäure, in den Partikelfilter zu gießen abzuraten. Ein wirklicher Reinigungserfolg kann damit nicht erzielt werde. Im Gegenteil, werden der Washcoat (auf dem die Edelmetalle aufgedampft sind) dadurch massiv beschädigt. Die aggressiven Flüssigkeiten reagieren mit den Metallen worauf eine irreparable Korrosion oder Ablösung dieser entsteht was dich Schaumbildung im DPF auch bildlich darstellt. Sind die Edelmetalle nicht mehr intakt, führt dies dazu, dass nach dem Einbau des DPF, die Regenerationen ständig unvollständig ablaufen. Dies führt innerhalb kurzer Zeit tatsächlich zu einem verstopften Partikelfilter, da dieser seiner Funktionsweise nicht mehr nachkommen kann. Generell ist der Monolith in einem DPF offenporig wir ein Schwamm. Gibt man eine Flüssigkeit drucklos in die wechselseitig verschlossene Keramik, saugt diese sich zunächst voll und lässt eben diese Flüssigkeit nur sehr langsam aus dem DPF laufen. Rückschlüsse auf den Grad der Verstopfung lässt diese Theorie leider nicht zu.
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Mehr InformationenBei einer professionellen DPF Reinigung werden die Filtergehäuse im Strahlverfahren äußerlich aufbereitet und erstrahlen in neuem Glanz. Lacksprays kommen nicht zum Einsatz, da diese über einen langen Zeitraum üble Gerüche im Fahrzeuginnenraum verursachen würden.
Eine DPF Reinigung, sollte man doch lieber dem Profi überlassen. Um den Reinigungserfolg und die weitere Haltbarkeit zu bestimmen müssen zur Qualitätsicherung verschiedene Prozesse durchlaufen werden, welche zwingend notwendig sind. Wir als DPF Reinigungsprofis geben freiwillig 12 Monate und 40000km Garantie auf unsere Dienstleistung. Ein von uns gereinigter Partikelfilter erreicht nahezu gleichwertige Laufleistungen wie ein Neufilter. Ob das auch mit Rohrfrei und Salzsäure gelingt glauben wir eher nicht.
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